FAQ

Die häufigsten Fragen für Sie beantwortet
(Stand Februar 2015)

1. Wann und wie erhalte ich mein Dankeschön für einen geworbenen Kunden?

Klappt alles mit dem Wechseln Ihres Freundes zur EnBW, erhalten Sie Ihre Danke-Prämie.

Nach Zustandekommen eines Vertrages, gibt die EnBW die Prämienauszahlung an Tellja frei. Die Prüfung, ob ein Vertrag zustande gekommen ist, dauert in der Regel etwa sechs bis acht Wochen ab Aktivierung (Bereitstellung) des Produktes, kann aber in Einzelfällen bis zu vier Monate dauern. Die Prämie wird im Folgemonat nach Eingang der Freigabe von EnBW auf Ihr Bankkonto überwiesen.

2. Wie viele Freunde kann ich für EnBW werben?

Sie können deutschlandweit so viele Freunde, Verwandte, Nachbarn, Kollegen und Sportkameraden für EnBW begeistern, wie Sie möchten.

Dieselbe Empfehlung können Sie allerdings nicht mehrmals an denselben Empfänger senden.

Jede Ihrer erfolgreiche Empfehlung ist bares Geld wert. Empfehlen Sie Ihren Freunden und Bekannten die EnBW-Tarife weiter und Sie erhalten pro erfolgreiche Empfehlung eine Bargeldprämie in Höhe von bis zu 30 Euro.

Denken Sie bitte daran: Gemäß den Tellja-Vertragsbedingungen ist Ihnen der Versand von Empfehlungen nur dann erlaubt, wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass sich der Empfänger durch die E-Mail nicht belästigt fühlt und mit dem Empfang der E-Mail einverstanden ist. Ansonsten kann dies zum Verlust von Prämienansprüchen oder zur kompletten Sperrung führen.


3. Muss ich Kunde von EnBW sein, um empfehlen zu können?

Nein, auch Interessenten können die EnBW-Tarife für Strom und Gas weiterempfehlen und erhalten eine Prämie als Dankeschön für eine erfolgreiche Freundschaftswerbung.


4. Wo finde ich den Status meiner Empfehlungen?

Im Tellja- Empfehlungsportal haben Sie jederzeit Überblick über den Status Ihrer Empfehlung.

Hier finden Sie zum einen Status Ihrer ausgesprochenen Empfehlungen:

Status

Bedeutung

Offen

Die Empfehlung wurde ausgesprochen. Der Empfohlene hat noch nicht entschieden, ob er der Empfehlung folgt.

Erfolgreich

Die Empfehlung war erfolgreich, d.h. der Empfohlene ist der Empfehlung gefolgt und hat bestellt.

Bestätigt

Die Empfehlung war erfolgreich und wurde seitens EnBW bestätigt.

Nicht erfolgreich

Die Empfehlung war leider nicht erfolgreich.

Die Zugangsdaten zum Empfehlungsportal erhalten Sie per E-Mail nach dem Versand Ihrer ersten Empfehlung.

Wichtig: Hier geben Sie auch Ihre Bankverbindung an, auf welche Sie Ihre Danke-Prämie überwiesen bekommen möchten.

Daneben haben Sie im Empfehlungsportal jederzeit Zugriff auf:

  • Statistiken über sämtliche Online-Auftragserteilungen, die aus Ihren Empfehlungen entstanden sind
  • Ihre persönlichen Daten, die Sie jederzeit aktualisieren können
  • Ihre Bankverbindung, die Sie jederzeit ändern können Ihre Zugangsdaten für den persönlichen Bereich


5. Ich habe keine Zugangsdaten für das Empfehlungsportal erhalten, was kann ich tun?

Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail gleich nach dem Versand Ihrer ersten Empfehlungsmail.

Sollten Sie keine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben, so kann dies mehrere Gründe haben:

  • Die E-Mail ist in Ihren Spam-Ordner gelandet:
    Im Spam-Ordner werden in der Regel E-Mails gesammelt, die an Sie versendet werden, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht direkt in Ihrem Posteingang angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf den Eingang unserer E-Mail. Bei einigen E-Mail-Anbietern heißt der Spam-Ordner auch „Junk-Mail“ oder „Unerwünschte E-Mails“.
  • Keine E-Mail von Tellja im Spam-Ordner vorgefunden?

Dann haben Sie die Möglichkeit, auf unserer Website http://www.enbw.tellja.de den Link „Passwort vergessen“ anzuklicken und sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.

  • Sie haben eine falsche E-Mail-Adresse angegeben:
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail an enbw@tellja.de oder rufen Sie uns unter folgender Rufnummer an: 069 / 8700 429 45 (Es entstehen Kosten im Rahmen Ihres Festnetz- oder Mobilfunktarifs). Sie erreichen uns Mo-Fr 9:00 – 18:00 Uhr (mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester).


6. Was passiert, wenn der Empfehlungsempfänger einen EnBW-Tarif entweder ohne auf den Empfehlungslink zu klicken abschließt oder der Link zum Produkt abgelaufen ist?

In diesem Fall können wir leider keine Prämie auszahlen. Es können nur Prämien für Empfehlungen ausgezahlt werden, die online über das „Kunden-werben-Kunden-Programm“ ausgesprochen wurden. Dazu muss der Empfohlene innerhalb von 30 Tagen nach Versand der Empfehlungsmail auf den darin enthaltenen Empfehlungslink klicken und einen der beiden Tarife online bestellen. Dabei ist zu beachten, dass der Empfehlungsempfänger im gesamten Empfehlungsprozess Cookies aktiviert haben muss.


7. Warum wurde meine Empfehlung nicht gewertet?

Eine Empfehlung kann nur gewertet werden, wenn der Empfehlungsempfänger der Empfehlung innerhalb von 30 Tagen über den Link in der Empfehlungsmail folgt und online den empfohlenen Tarif von EnBW bestellt, er im gesamten Empfehlungsprozess Cookies aktiviert hat (siehe hierzu auch Punkt 8), der geworbene Kunden mit Strom von EnBW beliefert werden kann und der Geworbene nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.

Cookies helfen dabei, bestimmte Informationen, z.B. in einem Bestellprozess, über einen längeren Zeitraum abzuspeichern.


8. Warum kann ich mich nicht im Empfehlungsportal einloggen?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Sie befinden sich auf der falschen Website:

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der Webseite http://www.enbw.tellja.de befinden. Nur von dieser Webseite können Sie sich in Ihren persönlichen Bereich für das Empfehlungsprogramm von EnBW einloggen.

  • Sie benutzen die falschen Zugangsdaten:

Für das Empfehlungsprogramm von EnBW erhalten Sie per E-Mail Zugangsdaten von der Firma Tellja. Bitte benutzen Sie ausschließlich diese Zugangsdaten, um sich bei dem Empfehlungsprogramm von EnBW unter folgender URL http://www.enbw.tellja.de einzuloggen.

  • Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen:

Auf der Login-Seite zu Ihrem Empfehlungsportal finden Sie den Link “Passwort vergessen“. Klicken Sie diesen bitte an und folgen Sie den Hinweisen auf der nachfolgenden Seite.


9. Sie haben weitere Fragen?

Bei Fragen rund um Ihre Empfehlung und das Empfehlungsportal, hilft Ihnen Tellja gerne weiter. Senden Sie bitte eine E-Mail an enbw@tellja.de an oder rufen Sie an unter 069 / 8700 429 45 (Es entstehen Kosten im Rahmen Ihres Festnetz- oder Mobilfunktarifs). Sie erreichen Tellja Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr (mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester).

Bei Fragen zu den Strom- und Gastarifen von EnBW wenden Sie sich bitte an die EnBW Kundenberater. Diese erreichen Sie kostenfrei unter 0800 3629-000 oder ganz bequem online unter cleverfreunde@enbw.com